Fenchel-Früchte

Terme Définition
Fenchel-Früchte

Gebräuchliche Namen : Süßer Fenchel, Malteser Fenchel, Florentiner Fenchel, Rebenfenchel

Lateinischer Name : vulgare var. dulce

Verwendeter Teil : Knollen

Traditionelle Tugenden :

Dank seines Anetholgehalts ist süßer Fenchel bei Verdauungsstörungen (Blähungen, Blähungen im Epigastrium, Aufstoßen) sehr zu empfehlen. Traditionell wird auch empfohlen, mit Fenchel die Laktation bei stillenden Frauen zu stimulieren.

Beschreibung :

Fenchel stammt aus dem Mittelmeerraum und ist ein großes, mehrjähriges Kraut. Seine Blätter sind streifenförmig und seine gelben Blüten in Dolden gruppiert. Die Frucht des Fenchels ist klein, misst fast 2 mm und hat eine längliche fünfeckige Form. Die Pflanze verstreut einen feinen Anisduft.

Mein Wellness-Tee verwendet diese Pflanze in folgenden Kräutertees: «Stillen» und «Nach dem Essen».